Am 15. und 16. September 2005 hat bei Van den Bosch Transporten ein SQAS Road Transport Assessment stattgefunden. Dieses Assessment, ausgeführt durch Dekra ITS, zielt spezifisch auf den Straßentransport ab. Als Grundlage für die Qualitätsbeurteilung verwendet Dekra ITS den SQAS Road Questionnaire. Dieser Fragebogen bezieht sich auf vielfältige Gebiete: Management, Sicherheit, Gesundheit und Umwelt, Transportmittel, Planung und Betriebsabläufe, Schutz und Niederlassungsinspektion. (Klicken Sie hier für den vollständigen Fragebogen).
Während des Assessments kamen verschiedene positive Punkte zum Ausdruck. So entspricht das Schulungsprogramm von Van den Bosch Transporten auch dem Behaviour Based Safety-Programm, wofür der CEFIC (European Chemical Industry Council) Richtlinien aufgestellt hat. Außerdem wurden der Umgang mit Bordcomputern und die Weise, wie den Fahrern Fahraufträge mitgeteilt werden, positiv beurteilt. Darüber hinaus hat Van den Bosch Transporten nachgewiesen, die Wartung und die Reparaturen automatisiert zu verarbeiten.
Die Ergebnisse des Assessments werden in Kürze auf der Website von SQAS: www.sqas.org zur Verfügung gestellt. Van den Bosch Transporten kann dann, mithilfe der Berichtnummer und einem Kennwort, den betreffenden Bericht anzeigen. Die Organisation kann selbst Entwicklungen im digitalen Berichtswesen hinzufügen. Auf diese Weise bleibt der Bericht aktuell.